Immobilien-Nachhaltigkeits-Benchmark ist gefragt

Foto: Gábor Molnár/Unsplash
Foto: Gábor Molnár/Unsplash

“Mit der EU-Taxonomie wurde ein wichtiger Schritt unternommen, Kapitalanlagen nachhaltiger zu gestalten. Gleichzeitig sind dadurch einheitliche europaweite Standards noch einmal deutlich dringlicher geworden.”

Jochen Schenk, Vorstandsvorsitzender der Real I.S. AG, stellt auf immobilienmanager.de dar, dass die EU-Taxonomie zwar wichtige Anreize für mehr nachhaltige Investitionen und deutlich mehr Transparenz bezüglich nachhaltiger Wirtschaftstätigkeiten bringt. Nun aber sind einheitliche Standards und europaweite Regulierungen erforderlich, um offene Fragen in der Auslegung und praktischen Umsetzung zu klären sowie das Messen, Auswerten und Vergleichen relevanter Daten realisieren zu können. Mit der Initiative “ESG Circle of Real Estate” (ECORE) stellt er einen Scoringstandard vor, der sich gerade in der Pilotierungsphase befindet und inzwischen von mehr als 100 Unternehmen unterstützt wird.

Ähnliche Beiträge