Die gif-Kompetenzgruppe Public Real Estate Management erarbeitete unter der Leitung von Frau Dr. Eleonore Pöll (MCEP Management Consulting) das neue Workingpaper zum Thema „Klimaschutzprogramme für öffentliche Immobilienbestände“. Ziel dieser Publikation ist es, Optimierungs- und Umsetzungsempfehlungen für eine erfolgreiche Erzielung der Klimaneutralität bei den Bestandsimmobilien der öffentlichen Hand aus Erfahrungen und Erkenntnissen von Immobilienorganisationen im öffentlichen Bereich aus Praxissicht zu geben. Dazu werden die Rahmenbedingungen, die externen und internen Herausforderungen der Aufgabenstellung und erfolgreiche Umsetzungsoptionen aufgezeigt. Detailliert werden sowohl übergeordnete Zielsetzungen und Konzepte als auch konkrete Strategien und Umsetzungsmaßnahmen beschrieben.
Belegt werden die dargestellten erfolgreichen Vorgehensweisen durch Best Practice Beispiele. Hierbei zeigt sich, dass sich die Umsetzungsaktivitäten bei den Bestandsobjekten auf die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf Dächern, Dachbegrünungen, Erneuerung von Beleuchtungen, Umrüstung auf effiziente Heizungsanlagen und Nutzung alternativer Energieträger sowie beim Umbau von Bestandsgebäuden auf die Ausnutzung der sogenannten „grauen Energie“ fokussieren.
Die Nutzung „intelligenter“ Energie- und Wärmesteuerungen in Bestandsgebäuden können dabei auch einen deutlichen Beitrag zur Zielerreichung leisten. Die genannten Maßnahmen sind eingebettet in eine ganzheitliche, individuelle Portfoliostrategie.
Aus den Erkenntnissen und den Praxiserfahrungen werden Empfehlungen für eine erfolgreiche und beschleunigte Erreichung der Klimaneutralität herausgearbeitet. In erster Linie sind Strategien und eine systematische, gezielte Vorgehensweise erforderlich. Es sind sowohl interne als auch externe Optimierungsmöglichkeiten für Immobilienorganisationen zu ergreifen.
Das Workingpaper ist ab sofort im gif Online-Shop erhältlich.
Die Kompetenzgruppe Public Real Estate Management
Die Kompetenzgruppe Public Real Estate Management (PREM) hat sich vorgenommen, Themen des öffentlichen Immobilienmanagements in der Immobilienwirtschaft und in deren Gremien zu etablieren. Der Erfahrungsaustausch und die Netzwerkbildung innerhalb der öffentlichen Hand und mit der freien Wirtschaft stehen im Fokus des Wirkens. Inhaltlich werden Themenstellungen über den gesamten Lebenszyklus der Immobilien betrachtet. Neben dem aktiven Erfahrungsaustausch zu aktuellen Herausforderungen im Immobilienbereich der öffentlichen Hand werden zu verschiedenen Fragestellungen Empfehlungen bzw. Leitfäden erarbeitet.
gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V.
Die Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V. wurde am 15. Oktober 1993 gegründet und hat heute rund 1.300 Mitglieder. Der gemeinnützige Verein strebt die Zusammenführung von Theorie und Praxis an und trägt zur Klärung wichtiger immobilienwirtschaftlicher Fragestellungen sowie zur Verbesserung der Markttransparenz bei.