proHolzBW, die Netzwerkorganisation für das Cluster Forst und Holz in Baden-Württemberg, veröffentlicht einen Leitfaden für öffentliche Entscheider zum Thema „Bauen mit Holz“. Die Handreichung ist in Zusammenarbeit mit Gemeinden, Baurechtsexperten und Architekturbüros entstanden und adressiert die Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung von kommunalen Holzbau-Projekten.
Vergaberecht, Baurecht, Bautechnik
Holzbau-Projekte stellen bereits in den ersten Planungsphasen eine Herausforderung für viele öffentliche Bauherren dar. Fragen zu Themen wie Vergaberecht, Baurecht oder Bautechnik sollten vorab geklärt werden. Der Handlungsleitfaden, der im Januar 2023 digital und als Printpublikation veröffentlicht wird, gibt hierzu hilfreiche Hinweise. proHolzBW-Geschäftsführer Uwe André Kohler: „Seit Jahren erreichen uns immer wieder Anfragen von Gemeinderäten, Nachhaltigkeitsbeauftragten der Kommunen oder engagierten Forstamtsleitern, die sich für das nachhaltige Bauen in Holzbauweise in ihrem regionalen Umfeld einsetzen wollen, aber nicht wissen, wie sie zielgerichtet vorgehen können, um Projekte in Holzbauweise zu realisieren.“
Novellierte Landesbauordnungen eröffnen Möglichkeiten
Seit der Novellierung der Landesbauordnung Baden-Württemberg im Jahr 2015 hat sich für die Gebäudeklassen 4 und 5 hinsichtlich der Holzbauweise Grundlegendes geändert. Auch Nordrhein-Westfalen hat seine Bauvorschriften zugunsten des Holzbaus angepasst. Weitere Bundesländer sind gegenwärtig mit dieser Thematik befasst. Der Handlungsleitfaden gibt Entscheidern im öffentlichen Raum sowohl Einblick in die gegenwärtige Rechtslage als auch in die vielen Möglichkeiten der Holzbauweise. Darüber hinaus werden Initiativen von Städten und Gemeinden vorgestellt, die konsequent auf das Bauen mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz setzen und teilweise sogar Fördergelder für diesen Weg bereitstellen.
Die Broschüre mit einem Umfang von 28 Seiten ist als Handreichung zu verstehen und ersetzt nicht eine individuelle Beratung. Herausgeber: proHolz Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogrammes „Klimafreundliches Bauen mit Holz“ der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR), beauftragt durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).
Hier können Sie die digitale Version der Publikation kostenlos herunterladen: