Droht ein erneuter Förderstopp? Geywitz beantragt mehr Mittel für Neubauförderung

Pressefoto Klara Geywitz / Quelle: Henning Schacht
Pressefoto Klara Geywitz / Quelle: Henning Schacht

Das vergangene Jahr 2022 war geprägt von einem Run auf die Fördertöpfe der KfW-Neubauförderung. Nach Einführung des Förderprogramms “Klimafreundlicher Neubau” seit dem 01.03.2023 zeichnet sich nun bereits ab, dass die bereitgestellten Fördermittel für das Jahr 2023 nicht reichen. Bereitgestellt werden über das Programm Fördermittel in Höhe von 750 Millionen Euro jährlich in Form von zinsvergünstigten Krediten, welche nach Angaben des Hauptgeschäftsführers vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie nach nur einem Monat fast leer seien.

Gleichzeitig soll das Ziel 400.000 Wohnungen zu schaffen nicht gefährdet werden, sodass es umso wichtiger erscheint, den Wohnungsbau am Laufen zu halten. Dazu sind Bundesfinanzminister Christian Lindner und die Bauministerin Klara Geywitz im Austausch, wobei es auch um die Ausgestaltung zukünftiger Konditionen geht.

Ähnliche Beiträge