“CO₂ wird zur zweiten Währung”

"CO₂ wird zur zweiten Währung": InterACT Insights mit Manuel Ehlers, Grafik © ROTONDA Business-Club GmbH & Co. KG
"CO₂ wird zur zweiten Währung": InterACT Insights mit Manuel Ehlers, Grafik © ROTONDA Business-Club GmbH & Co. KG

“Ich bin der Überzeugung, dass jede und jeder, der denkt, man könne jetzt einfach noch so Immobilien entwickeln, wie man das die letzten 50 Jahre auch gemacht hat, eigentlich seine Daseinsberechtigung des Wirtschaftens verwirkt hat. Es braucht andere Konzepte, aber das sehe ich in der Breite noch nicht. Dafür ist das Bauen vielleicht auch zu komplex.”

Manuel Ehlers, Head of Sustainable Property, Triodos Bank

Erst Projektentwickler, dann Banker – dieser Werdegang ist nicht ganz typisch, aber im Fall von Manuel Ehlers eine Art glückliche Fügung. Der Head of Sustainable Property bei der Triodos Bank in Berlin entscheidet schließlich, welche Immobilienprojekte Europas führende Nachhaltigkeitsbank finanziert und welche nicht. Und dafür genügen keineswegs auf grün getrimmte Marketingbroschüren. Die machen ihn regelrecht wütend und so kommt es auch, dass er der Immobilienwirtschaft vorhält, in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu halbherzig und viel zu langsam unterwegs zu sein. “Wir sind nicht radikal genug. Dabei ist es doch allen klar, dass Co2 zu einer zweiten Währung und das für viele richtig teuer wird.”

Im Podcast “InterACT Insights” des Rotonda Business Clubs mit Moderatorin Miriam Beul findet Manuel Ehlers klare Worte zu Nachhaltigkeits-Schein und Sein der Immobilienbranche, spricht über seine Mission bzw. die der Triodos Bank sowie über Nachhaltigkeit als Kriterium für Immobilienkredite.

Über InterACT Insights – der Business-Podcast zu Immobilien, Architektur und Technologie

Planung, Gestaltung, Realisierung und Vermarktung von Gebäuden und Städten betreffen jeden einzelnen – jeden Tag zu verschiedensten Anlässen. Sie bestimmen das Umfeld, in dem wir leben und arbeiten. Sie inspirieren und lenken uns und schaffen Neues. In ihnen wirken unterschiedliche Geschäftsfelder, Strategien und Interessen zusammen – und bilden damit ein neues Business. InterACT Insights, der Business-Podcast von InterACT beleuchtet dieses Zusammenspiel. Das unabhängige und erfahrene Redaktionsteam aus Wirtschaftsjournalisten und Insidern blickt hinter die Kulissen der Branche, diskutiert mit Vordenkern, Entscheidern und Machern, präsentiert Persönliches und verfolgt Zukunftsthemen wie Mobilität, Energieversorgung, Nachhaltigkeit, Smart Buildings, Cities und Living oder den Trend zum Leben auf dem Land. So liefern sie Informationen und Hintergründe aus erster Hand, fragen kritisch nach und zeigen neue Perspektiven auf. Immer aktuell, relevant und inspirierend.

Ähnliche Beiträge