Building outside the box – Neuer Innovations- und Nachwuchspreis erstmals ausgelobt

Die Bewertungskriterien des BUILDING OUTSIDE THE BOX-Preises / Bildquelle: https://www.bayika.de/de/box/
Die Bewertungskriterien des BUILDING OUTSIDE THE BOX-Preises / Bildquelle: https://www.bayika.de/de/box/

Building outside the box – so heißt der Innovations- und Nachwuchspreis, den die Bayerische Ingenieurekammer-Bau in diesem Jahr erstmals auslobt. Mit dem Preis möchte die Kammer die Transformation der Baubranche weiter voranbringen und junge Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Startups und junge Unternehmen für ihren Mut auszeichnen, neue Wege zu gehen.

Baubereich als Gamechanger für die Gesellschaft

“Schon lange wird darüber gesprochen, dass die Baubranche mehr und schneller Innovationen braucht. Aber viel zu selten hat man das Gefühl, dass Büros und Behörden eingetretene Pfade verlassen und etwas ganz Neues wagen. Dabei ist das dringend nötig. Denn wir brauchen eine digitale und ökologische Transformation der Bauwirtschaft – und das schnell. Der Baubereich kann zum Gamechanger für die Gesellschaft werden, aber dafür brauchen wir Leute, die den Mut haben, etwas zu verändern. Der Preis soll Motivation dafür sein”, sagt Prof. Dr. Norbert Gebbeken, Präsident der Bayerischen IngenieurekammerBau.

Bereits heute gibt es zahlreiche Startups und Unternehmen, die – teils nur im Kleinen – innovative Produkte und zukunftsorientierte Methoden in ihrem Tagesgeschäft entwickeln und in ihre Abläufe eingebunden haben. Diese Firmen haben erkannt, dass man neue Wege einschlagen muss, um in der Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben.

Bewerbungsschluss: 5. August 2022

Ideen und Projekte aus allen Bereichen des Bauwesens, die sich von konventionellen Methoden der Branche abheben und von jungen Köpfen bzw. jungen Unternehmen ersonnen wurden, können noch bis zum 5. August 2022 für den Preis eingereicht werden. Bewertet werden die Wettbewerbsbeiträge nach Umwelt- und Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Recycling, Zukunftspotential und Praxisnähe, Digitalisierung, Interdisziplinarität, Methodik und Innovationsgrad.

Doch nicht nur inhaltlich hebt sich der Preis ‘Building outside the box’ von bestehenden ab. Eine weitere Besonderheit liegt darin, dass die besten Einreichenden ihr Projekt in einem Live-Pitch am 10. November 2022 vorstellen. Eine fachkundige Jury und das anwesende Publikum ermitteln dann gemeinsam die Sieger, denen ein Preisgeld von insgesamt 3.000 Euro winkt.

Alle Infos und Anmeldemöglichkeit: www.bayika.de/de/box

Quelle: Bayerische Ingenieurekammer-Bau.

Ähnliche Beiträge