Expert Talk (II) – Zirkuläres Bauen mit Holz

Holzhütte in den Berger

Foto: Unsplash / Mike Petrucci

Zirkuläres Bauen mit Holz + LIVE-Führung durch ein zirkuläres Gebäude in Amsterdam

Eine (kostenfreie) Anmeldung über EVENTBRITE ist unbedingt erforderlich

Der Bausektor ist ein wirtschaftliches Schwergewicht. Aber nicht nur das: Allein die Herstellung von Baumaterialien macht ca. 20% des globalen CO2-Austoßes aus. Errichtung und Betrieb unserer gebauten Umwelt sind insgesamt für etwa 40% der Treibhausgas-Emissionen und 40% des Energieverbrauchs verantwortlich. Außerdem gehen etwa 50% unseres weltweiten Materialbedarfs und 50% unseres Abfallaufkommens auf ihr Konto. Dementsprechend steht das Bauwesen unter Veränderungsdruck.

Das nachhaltigste Gebäude ist bekanntlich das, das gar nicht erst gebaut wird. Da wir Menschen aber nun mal aufs Engste mit Gebäuden verbunden sind, wird es ganz ohne sie nicht gehen. In Zukunft werden wir jedoch anders bauen.

In diesem Expert Talk wird sich ein Material vorgenommen, das in diesem Zusammenhang gerade eine Renaissance erlebt – Holz.

Holz ist nicht nur der einzige nachwachsende Baustoff, es gilt zudem als klimaneutral. Beim Einsatz von Holz im Gebäudebau bleibt Kohlenstoff langfristig gebunden. Auch ermöglicht Holz einen hohen Grad an Vorfertigung, was es erlaubt, neuen Raum in relativ kurzer Bauzeit zu schaffen.

Mit einem einfachen Ersatz von herkömmlichen Baustoffen durch Holz ist es jedoch nicht getan. Entscheidend ist das Bauen selbst zirkulär zu gestalten und die Materialien werterhaltend einzusetzen. Material aus nachhaltigen Quellen, das dann möglichst lange in der Gebäudenutzung gehalten wird, ist der erste Schritt. Die Weiterverwendung der eingesetzten Materialien über das Ende eines Gebäudelebens hinaus ist aber mindestens ebenso wichtig. So erst werden Gebäude im Sinne des Urban Minings zu Rohstofflagern der Zukunft.

Für die Umsetzung dieser Prinzipien braucht es machbare Ideen und darüber wird in diesem Expert Talk mit folgenden Gästen gesprochen:

  • Markus Steppler, DERIX-Gruppe, der über die Nachhaltigkeit des Holzbaus und das Cradle-to-Cradle-Prinzip informiert
  • Yvonne Lang, die uns durch @CIRCL, einem zirkulär erbauten Gebäude in Amsterdam, führt und uns zirkuläre Einsatzmöglichkeiten für Holz vorstellt
  • Peter Diessenbacher, Kiritec, der den „Klimabaum“ Kiri vorstellt

Moderiert wird der Talk vom Mit-Initiator von r:economy, Christoph Soukup.