DenkMal am Mittwoch 8 – Ländliche Gasthöfe in Oberschwaben – Architektur, Ausstattung und Nutzung traditionsreicher Kulturdenkmale

Flickr: Colin Capelle / Lizenz: CC BY 2.0
Flickr: Colin Capelle / Lizenz: CC BY 2.0

Markant steht er im Ort: der alte Gasthof. Als einstiger Mittelpunkt des sozialen Lebens diente er als zentraler Treffpunkt, wo auch Einheimische und Reisende miteinander in Kontakt kommen konnten. Auch heute noch künden die stattlichen Gebäude, oft mit prächtigen Wirtshausschildern versehen, selbstbewusst von der Bedeutung eines Gasthofs für den jeweiligen Ort. Doch wie war ein Gasthof historisch eigentlich organisiert? Konnte man davon leben, „nur“ Gastwirt zu sein? Gab es in jedem Gasthaus Fremdenzimmer? Und warum lohnt sich immer ein Blick auf die historischen Nebengebäude des Gasthauses? Diesen und weiteren grundsätzlichen Fragen ist Dr. Imke Ritzmann in einem neuen Arbeitsheft des Landesamtes für Denkmalpflege nachgegangen, das sie gemeinsam mit beispielhaften Gasthöfen in diesem Vortrag vorstellt. Werfen Sie mit ihr einen Blick auf das reiche kulturelle Erbe der Region Oberschwaben.