BAUEN MIT NACHHALTIGEN BETONEN

Foto: Unsplash / Danist Soh

Kreislaufwirtschaft, CO₂ -reduzierte Baustoffe, neue Designs und Bauprodukte – all dies kann zu nachhaltigem Bauen beitragen. Dieses praxisnahe Seminar wendet sich an Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner. Gemeinsam wird erarbeitet, wie die steigenden Anforderungen an nachhaltiges Bauen erfüllt werden können.

Dieses Webinar befindet sich bei den Architektenkammern Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz in Prüfung auf Anerkennung.

Referent

Michael Scharpf, Senior-Berater Nachhaltiges Bauen, Holcim Beton und Betonwaren GmbH

Nach seiner Maurerlehre und dem Architekturstudium war Michael Scharpf zunächst als Architekt mit dem Schwerpunkt Büro- und Gewerbeimmobilien tätig. Mitte der 2000er Jahre baute er für ein Projektsteuerungs-Unternehmen die Nachhaltigkeits-Beratung auf und war Gründungsmitglied der DGNB. Ab 2011 verantwortete Michael Scharpf den Bereich Sustainable Construction in der LafargeHolcim Gruppenzentrale in der Schweiz. 2021 wechselte er zu Holcim Deutschland, mit dem Schwerpunkt CO₂ -optimiertes und ressourcenschonendes Bauen mit nachhaltigen Zementen, Betonen und Betonprodukten voranzutreiben.