16. Holcim-Bau-Forum “Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft – Mit weniger mehr bauen”

Holcim Bau-Forum, Quelle: Holcim Deutschland
Holcim Bau-Forum, Quelle: Holcim Deutschland

Es wird thematisch – wie zum Bau-Forum gewohnt – um harte Fakten, hohe Ziele und spannende Wege dahin gehen. Die interessante Location „Alte Hagenbeck’sche Dressurhalle in Hamburg“ bietet dabei den Rahmen für den persönlichen Austausch und profilierte Redner:innen, wie dem Top-Speaker Thomas Rau.

Lieferte das Bau-Forum in früheren Jahren noch Diskurse zu verschiedensten Themen und Disziplinen rund um Architektur, Bau und Stadtplanung, so verdichtet sich in den letzten Jahren thematisch die Agenda auf das Kernthema und den entscheidendsten Fragen überhaupt: Wie wird Bauen zukunftsfähig? Was sind Baustoffe der Zukunft und wie kann es gelingen, auch den Neubau komplett als Stoffkreislauf einzurichten?

“Ich halte nicht viel davon zu sagen, wir sind 2040 oder 2050 klimaneutral. Wir müssen zeigen, was wir jetzt schon tun können.”

Thorsten Hahn, Vorsitzender der Geschäftsführung Holcim Deutschland

In diesem Jahr widmet sich das Bau-Forum schwerpunktmäßig der Dekarbonisierung und dem Stoffkreislauf. Das gesellschaftliche Ziel ist es, jeglichen Müll in naher Zukunft zu vermeiden. Holcim liefert Lösungen in Form von klimafreundlichen und Recyclingbaustoffen, Construction & Demolition Waste wieder in den Materialkreislauf einzufügen, ergänzt um digitale Plattformen für die Optimierung der entsprechenden Stoffkreisläufe.

Top-Speaker: Thomas Rau

Einer der Top-Speaker in diesem Jahr ist Thomas Rau. Der Innovator, Unternehmer und Architekt gilt als anerkannter Vordenker der Circular Economy. In dieser Funktion trägt er seit vielen Jahren zum internationalen Diskurs über Nachhaltigkeit bei und wurde bereits im Jahr 2013 zum niederländischen Architekten des Jahres gewählt.

Das Thema Stoffkreislauf ist ihm dabei auf den Leib geschneidert. Denn 2017 initiierte er Madaster. Dabei handelt es sich um eine öffentliche Online-Plattform für die Dokumentation von Material in der gebauten Umgebung. Madaster erfüllt die immer wichtigere Funktion einer übergeordneten Reststrierungsstelle für Bau-Materialien.