ZWB: Herausforderungen für die zukunftsfähige Energieversorgung

Die Seminarreihe „ZukunftswissenBau" der ZEBAU bietet Online-Fortbildungen zu aktuellen baupolitischen Themen und Knowhow zum energieeffizienten, klimabewussten Planen und Bauen. Grafik © ZEBAU GmbH
Die Seminarreihe „ZukunftswissenBau" der ZEBAU bietet Online-Fortbildungen zu aktuellen baupolitischen Themen und Knowhow zum energieeffizienten, klimabewussten Planen und Bauen. Grafik © ZEBAU GmbH

Mit der kostenfreien Seminarreihe „ZukunftswissenBau“ bietet die ZEBAU spannende Online-Fortbildungen zu aktuellen baupolitischen Themen und Knowhow zum energieeffizienten, klimabewussten Planen und Bauen.

Das Online-Seminar am 07.02.2024 stellt sich der Herausforderung „Stadt – Land – Umland“ in Sachen Bereitstellung erneuerbarer Energien und erläutert die Zusammenhänge, Hemmnisse und Lösungsansätze für die Umsetzung der Wärmewende.

Im Rahmen dessen werden Herausforderungen angesprochen, vor denen Kommunen, Planer und Versorger beim Aus- und Umbau der leitungsgebundenen Wärmeversorgung stehen: Wo baue ich was hin? Entscheide ich mich für eine Großwärmepumpe oder ein Blockheizkraftwerk? Und wo kann eine Gemeinde bzw. Siedlung erneuerbare Energien gewinnen, wenn keine eigenen Flächen zur Verfügung stehen?

Programm

10:00 Uhr – Begrüßung und Einführung
Peter-M. Friemert, ZEBAU GmbH

10:10 Uhr – Herausforderungen für die zukünftige Energieversorgung
Andreas Skrypietz, Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück

10:30 Uhr – Kommunale Ansätze zur Wärmeversorgung
Dr. Matthias Sandrock, HIC Hamburg Institut Consulting GmbH

10:55 Uhr – Konzepte für Strom, Wärme und Mobilität: Sektorkopplung für Gebäude- und Wärmenetze unter Einbindung lokaler, erneuerbarer Quellen
Dipl.-Ing. Inge Maltz-Dethlefs, Naturstrom AG

11:20 Uhr – Handlungsbeispiele aus dem Alltag: erneuerbare (Erd-)Wärme braucht die Stadt
Volkmar Frotscher, GeoCollect GmbH, Chemnitz

11:45 Uhr – Diskussion mit den Referent:innen und Schlusswort
Peter-M. Friemert, ZEBAU GmbH

12:00 Uhr – Ende der Veranstaltung

Fortbildungsanerkennung

Die Fortbildung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 2 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 2 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und 2 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247 (BAFA)) angerechnet.

Diese Veranstaltung ist als Fortbildung grundsätzlich anerkannt nach § 5 Absatz 1 Satz1 der Fortbildungssatzung der Hamburgischen Architektenkammer. Durch die Anerkennung der Architektenkammer Hamburg wird die Veranstaltung in gleichem Umfang von der Architektenkammer Niedersachsen und Bremen sowie der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein anerkannt.

Bitte beachten Sie, dass Fortbildungspunkte nur nach vollständiger Teilnahme am Online-Seminar gewährt werden können.

Teilnahme: Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei und auf 500 Teilnehmende begrenzt.

Datum

07 Feb 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

10:00 - 12:00

Standort

online