Modulbauten für Schulen und KITA – Ausschreibung / Vergabe / Umsetzung / Abrechnung (HOAI)

Flexibel, zeitsparend und mit kreislauffähigen Materialien und Elementen auch nachhaltig: Modulares Bauen bietet viele Vorteile. Foto: Jarama/Shutterstock
Flexibel, zeitsparend und mit kreislauffähigen Materialien und Elementen auch nachhaltig: Modulares Bauen bietet viele Vorteile. Foto: Jarama/Shutterstock

Mit der im Rahmen der Charta für Holz 2.0 durchgeführten Seminarreihe „Auf Zukunftskurs: Öffentliches Bauen mit Holz“ hat die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. in den letzten beiden Jahren nicht zuletzt dank der Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städtetag und dem Informationsdienst Holz mehrere tausend Teilnehmer erreicht. 

Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe steht die Diskussion der Chancen und Möglichkeiten des Holzbaus unter dem Blickwinkel von Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Wissensdefizite und überholte Vorbehalte gegenüber dem Holzbau sollen ausgeräumt und Impulse zum Einsatz der zukunftsfähigen Bauweise für den Kommunal- und Landesbau gegeben werden.

Diese Seminarreihe wird 2023 mit weiteren Veranstaltungen rund um die Themen Modularer Wohnungsbau, Modulbauten für Schulen und KITA sowie Zirkuläres Bauen und Serielles Sanieren im öffentlichen Bereich fortgesetzt.

Mit den Projekten MOKIB – Modulare KITA-Bauten für Berlin und Weiterverwendbares Schulgebäude in Holzmodulbauweise in Bitburg-Prüm werden im zweiten Termin zwei Holzmodul- und Elementbauweisen für öffentliche Auftraggeber vorgestellt.

Programmvorschau 27. September 2023

ab 9:00 Uhr Login
9.30 Uhr – 9.45 Uhr Begrüßung
René Görnhardt, Referent der Baufachinformation, FNR
9.45 Uhr – 11.00 Uhr Weiterverwendbares Schulgebäude in Holzmodulbauweise
– Alfred Marder (Eifelkreis Bitburg-Prüm) 
– Erhard Botta, Architekt (werk.um PartG mbB)

Fragen und Antworten aus dem Chat

11.00 Uhr – 12.15 Uhr MOKIB – Modulare KITA-Bauten für Berlin 
– Michael Horn (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Berlin) 
– Minka Kersten und Andreas Kopp (Kersten Kopp Architekten GmbH) 

Fragen und Antworten aus dem Chat

12.15 Uhr – 12.30 Uhr Fazit
ca. 12:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Programmvorschau 27. September 2023

Zielgruppen

Mitarbeitende in Stadtämtern, kommunalen Bau-Betrieben, Vergabestellen, Klimaschutzbeauftragte aus Kommunen, Behörden, öffentlichen Einrichtungen und alle an nachhaltigem Bauen Interessierte, weiterhin Architektinnen und Architekten, Ingenieurinnen und Ingenieure, die Bauvorhaben mit Nachhaltigkeitsanforderungen für öffentliche und private Auftraggebende planen und überwachen.

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an dem Online-Seminar ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungswebsite. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie mit dem Bestätigungsschreiben Ihrer Anmeldung per E-Mail zugesandt. Die Durchführung erfolgt über die Software Cisco Webex, welche über den Browser (z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox etc.) genutzt werden kann.

Teilnahmezertifikat

Jeder Teilnehmer erhält nach der Veranstaltung automatisch ein personalisiertes Teilnahmezertifikat per E-Mail.

Datum

27 Sep. 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

9:30 - 12:30

Standort

online