BAK-Präsidentin Andrea Gebhard lud John Schellnhuber, Werner Sobek und Dirk Messner ein, um die große Transformation nicht nur zu beleuchten und deren Umsetzung zu besprechen, sondern um gleich loszulegen damit. Die vier Persönlichkeiten zeigen unbeirrt eine Ärmel-hoch-Mentalität. Und das, obwohl jede und jeder von Ihnen bereits einen langen Weg „zwischen Euphorie und Verzweiflung“ hinter sich gebracht hat. Ihr Einsatz für umwelt-, klima- und sozialfreundliches Verhalten wurde lange belächelt und oft mit starkem Gegenwind beantwortet. Aber sie haben sich nicht abbringen lassen und nun haben die Zeiten sich geändert. Die Transformation beginnt. Wirklich? Dazu gehen die Meinungen auseinander. Welche Mythen hier „ein für alle Mal aus der Welt geschaffen werden“ und was das Ganze mit Raupen, Schmetterlingen, Liverpool und Manchester zu tun hat, erfahren Sie in dieser „wunderbaren Achterbahnfahrt“ des Vierergesprächs. Eine Einstimmung auf den Deutschen Architekt*innentag 2023.
Andrea Gebhard ist die Präsidentin der Bundesarchitektenkammer. Dirk Messner ist Präsident des Umweltbundesamtes. John Schellnhuber ist emeritierter Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung und Mitglied des Weltklimarats. Werner Sobek ist Architekt, Bauingenieur mit eigenem Unternehmen und Autor.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen