Baukulturdialog in Bad Aibling: Auf dem Weg zu einer neuen (Um-)Baukultur

Grafik © Bundesstiftung Baukultur
Grafik © Bundesstiftung Baukultur

In Kooperation mit der B&O Gruppe veranstaltet die Bundesstiftung Baukultur am 9. August 2021 den Baukulturdialog “Auf dem Weg zu einer neuen (Um-)Baukultur” im B&O Parkhotel in Bad Aibling.

Die Rolle der Bauwirtschaft bei der Bewältigung der Klimakrise wird immer deutlicher: Ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen, seien es Energie, Rohstoffe oder der Baubestand, ist unumgänglich. Die vielschichtigen Anforderungen, die sich aus der Hinwendung zu einer nachhaltigen Bauweise ergeben, müssen gegeneinander abgewogen, unter ökonomischen Gesichtspunkten bewertet und in neu zu definierenden Planungs- und Bauprozessen umgesetzt werden. Im Baukulturdialog werden aktuelle Tendenzen in Architektur und Immobilienwirtschaft in den Fokus gestellt und anhand von Projektbeispielen und Anschauungsobjekten vor Ort mögliche Wege zur einer neuen (Um-)Baukultur aufgezeigt und gemeinsam diskutiert.

Wie lassen sich Hindernisse im Umgang mit dem Bestand bewältigen? Welche Bauweisen bieten sich für eine ganzheitliche Lösung an? Und wie baut man schon heute für den Umbau von morgen? Nach spannenden Vorträgen kommen anschließend an einem Dialogtisch Referentinnen und Referenten mit den Teilnehmenden ins intensive Gespräch. Eine Fachexkursion zu den drei Forschungshäusern auf dem Gelände der B&O Gruppe zeigt die Strategie vom “Einfachen Bauen” und rundet die Tagesveranstaltung ab.

Die Veranstalter haben ein Zimmerkontingent im B&O Parkhotel für die Teilnehmenden des Baukulturdialogs reserviert. Bitte buchen Sie direkt im Hotel und unter dem Stichwort „Baukulturdialog – Bundesstiftung Baukultur“. Die Hotelbuchung erfolgt auf Selbstzahlerbasis.

Material zum Download

*** Aufgrund der aktuellen Situation ist die Anmeldung auf maximal 50 Personen begrenzt. Die Teilnehmerzahl ist erreicht und die Veranstaltung damit ausgebucht. Um sich auf die Warteliste setzen zu lassen, registrieren Sie sich bitte auf der Anmeldeseite.***

Stündlicher Zeitplan

11:00 - 13:00
Vorprogramm: Führung B&O Parkgelände / Forschungshäuser
13:00 - 14:00
Eintreffen am Veranstaltungsort, Mittagsimbiss
14:00 - 14:05
Moderation
Inga Glander, Bundesstiftung Baukultur, Potsdam
14:05 - 14:15
Begrüßung
Stephan Schlier, Erster Bürgermeister Bad Aibling
14:15 - 14:25
Begrüßung
Dr. Ernst Böhm, Geschäftsführender Gesellschafter B&O Gruppe, Bad Aibling
14:25 - 14:40
Einleitung
Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur, Potsdam
14:40 - 14:55
Vortrag: "Komplexe Ressourcen - Alles ist Umbau"
Claudia Meixner, Meixner Schlüter Wendt Architekten, Frankfurt/ Main
14:55 - 15:10
Vortrag: „Der Bestand: Aufgabe + Chance für die Immobilienbranche"
Achim Nagel, Primus Developments, Hamburg
15:10 - 15:25
Vortrag: „Reduce-Reuse-Recycle“
Muck Petzet, Muck Petzet Architekten, München
15:25 - 16:00
Kaffeepause
16:00 - 16:30
Vortrag: „Neues Bauen – Einfach und robust“
Prof. Thomas Auer, TU München/ Transsolar Energietechnik GmbH, Stuttgart; Prof. Florian Nagler, Florian Nagler Architekten, München; Dr. Ernst Böhm, Geschäftsführender Gesellschafter B&O Gruppe, Bad Aibling
16:30 - 17:45
Dialogtisch: „Trends und Zukunftsperspektiven“
offene Diskussion der Referentinnen und Referenten mit dem Publikum, Gesprächsleitung Reiner Nagel
17:45 - 17:50
Zusammenfassung und Ausblick
17:50 - 19:30
Führung B&O Parkgelände / Forschungshäuser
19:30
gemeinsames Abendessen im B&O Parkhotel