Mit dem “New European Bauhaus” möchte die EU-Kommission eine ökologische Bewegung in ganz Europa initiieren. Als Beitrag zur Designphase haben die Klassik-Stiftung Weimar, die Bauhaus-Universität Weimar und das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft ein dreitägiges Online-Event unter dem Titel „Ideenlabor Weimar“ ins Leben gerufen. Die digitale Multi-Format-Konferenz stellt die Frage des frühen Bauhauses in den Mittelpunkt: „Wie wollen wir leben?“
Ideenlabor Weimar: Brücken bauen, Netzwerke knüpfen
Das Ideenlabor Weimar will eine Vielzahl an Perspektiven aufzeigen und Brücken bauen zwischen Experten und Laien, Kultur und Wissenschaft, Kunst und Technologien sowie Vergangenheit und Zukunft. Konkret geht es um das Zeigen und Vernetzen von Initiativen und Projekten, die heute und in Zukunft die Veränderung hin zu einem nachhaltigen, fairen und vielfältigen Europa wahrscheinlicher machen. Das Ideenlabor Weimar will dazu einen Beitrag in Form einer kreativen Brutstätte sowie eines multi-disziplinären Netzwerk-Knotens liefern.
Kick-off zum Europatag und zwei Werkstatt-Tage
Am Europatag, dem 9. Mai 2021 startet das Ideenlabor mit einem ganztägigen Live-Streaming-Programm aus seinem Studio in Weimar. Beiträge von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, dem Klimafolgenforscher Hans-Joachim Schellnhuber, dem Soziologen Armin Nassehi sowie Präsentationen von VorreiterInnen in Sachen nachhaltiger gesellschaftlicher Veränderung werden zum Auftakt öffentlich gestreamt. Die Arbeits-Phase des Ideenlabors findet am 13. und 14. Mai in Form einer virtuellen Multi-Format-Konferenz statt. Sie bietet Fachleuten und interessierten Laien aller Disziplinen und jeden Alters die Möglichkeit, anhand konkreter ökologischer, wissenschaftlicher, sozialer und kultureller Projekte gemeinsam zu lernen und Entwicklungen anzustoßen.
Die Anmeldung zu den Werkstatt-Tagen ist bis zum Freitag, den 7. Mai 2021 möglich. Eine Teilnahme ist kostenfrei.